Amateurfunkprüfung online und offline
clearpix
 
clearpix

Aktuell

Juni 2024
Die neue Amateurfunkverordnung (AFuV) tritt am 24. Juni in Kraft. Bitte die Hin­weise der Bundesnetzagentur beachten.

Achtung:
Die Prüfungen nach dem alten Fragenkatalog enden am 30.04.2024.
Der neue Fragenkatog wird ab Ende Juni 2024 verwendet.
Dazwischen finden keine Prüfungen statt.
 
April 2024
Die neue AfuP-Online-Version auf Basis des neuen Fragenkatalogs steht zum Test bereit.
Januar 2024
AfuP hat sein 21. vollständiges Jahr hinter sich. Ich danke allen, die mir bisher Hinweise zur Verbesserung des Programmes gegeben haben und hoffe, auch das Online-Training findet weiterhin eine so große Resonanz wie bisher (siehe Statistik).
Mai 2018
Die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung haben zu einigen Ände­rungen geführt, u.a. dem Abschalten des Gästebuchs.
Dezember 2017
Die Bundesnetzagentur stellt eine Liste der nicht mehr prüfungs­rele­vanten Fragen als PDF-Datei zum Download. Die Fragenpoole wurden angepasst.
Juli 2015
Die Bundesnetzagentur stellt auf ihren Amateurfunk­seiten unter dem Punkt »Termine für Amateurfunk­prüfungen der Bundes­netz­agentur« die Amateur­funk­prüfungstermine als PDF-Datei zum Download.
März 2014
Für Sehbehinderte und Blinde stellt Falk, DO5HBF, eine Seite basierend auf dem AfuP-Prüfungstraining für Klasse A und E bereit. Der Technik-Fragenkatalog enthält keine Fragen mit Bildern mehr und der Zugriff auf die Prüfungen wurde vereinfacht: Afu-Training online.
Januar 2014
Unter Download ist die aktuelle Offline-Version des Prüfungsgenerators für Windows ab 95® verfügbar. Es stehen dort auch die neuesten, fehler­bereinigten Versionen der Fragendatei für die Offline-Version von AfuP. Solltet ihr Fehler finden, auch hier, mailt mir.
März 2007
Der neue Fragenkatalog für die Technik der Klasse A ist erfasst und kann online trainiert werden. Fehlermeldungen an mich.
Eckart, DJ4UF, bietet die direkte Verlinkung seiner Lösungswege aus AfuP heraus an. Die Lösungen können aus der Auswertung der Technikteile Klasse A und Klasse E aufgerufen werden.
Mai 2005
Als Service biete ich euch ein Verzeichnis der Prüfungstermine aller Bundesnetzagentur-Außenstellen an. Um sie aktuell zu halten brauche ich eure Mitarbeit. Mailt mir die fehlenden oder neuere und aktuellere Termine.
März 2003 Die erste Offline-Version von AfuP steht zum Download.
Januar 2003
Es kann nun auch für das Amateurfunkzeugnis der Klasse 2 trainiert werden.
August 2002 AfuP erblickt das Licht der Welt.

 AfuP  © DF1IAV 21.04.2024